Freitag, 23. September 2011

Tausendblümchen von der Stange

Polymer Clay Anfängerkurs mit Kerstin Rupprecht



Polymer Clay - diese ofenhärtende Modelliermasse auf PVC-Basis hat weltweit viele Namen: Premo, Sculpey, Kato Polyclay, Pardo und Cernit - aber am bekanntesten ist sie hier hier in Deutschland unter dem Namen Fimo. Im Kurs mit Kerstin lernen wir, aus dem Clay sogenannte Canes herzustellen. Das sind Stangen mit einem eingearbeiteten Muster, die man in Scheiben schneiden und nach Herzenslust weiterverarbeiten kann. Die Technik ist von Glaskünstlern abgeschaut (Murrini, Millefiori), aber der Clay bietet viel mehr Möglichkeiten. Man kann zum Beispiel Farbverläufe einarbeiten, den Durchmesser nachträglich reduzieren oder die Stangen zerschneiden und neu zusammensetzen. Für die Glaskünstler unter Euch ist sicherlich auch interessant, daß man sein Werk zu jedem Zeitpunkt mit bloßen Händen anfassen und noch weiter bearbeiten kann. :-)

Im Kurs fertigt jeder Teilnehmer eine eigene Blumencane und eine Blättercane an. Kerstin führt jeden Schritt genau vor und verrät dabei viele Tricks. Danach gestalten wir mit den entstandenen Canes eine prächtige Perle (siehe Foto oben). Dazu tauschen wir ein paar Blümchen untereinander aus, so daß jeder eine ganz bunte Perle mit Beiträgen aller Teilnehmer mit nach Hause nehmen kann. Zum Schluss zeigt Kerstin uns noch, wie man die Perlen schleifen und ihnen so einen tollen, natürlichen Glanz verleihen kann - ganz ohne Lack!



Die Cane war ihr Schicksal

Kerstin Rupprecht arbeitet seit 2000 mit Fimo und zählt mittlerweile zu den bekanntesten Polymer Clay Künstlerinnen in Deutschland. Sie ist Mitautorin des Buches "Modelliertechniken: Schmuck, Figuren und mehr aus Fimo und Co." und Mitgründerin der Deutschen Polymer Clay Gilde. Im "normalen" Leben unterrichtet Kerstin u.a. Mathematik und Kunst an einer Förderschule.

Kurstermin: 26. November 2011, 10 bis 17:00
Kosten: 95 Euro
Teilnehmerzahl: 4-6 Personen
Ort: Katis Atelier, Frankfurter Str. 104, 63263 Neu-Isenburg

Der Kurs dauert 6 Stunden, mittags machen wir etwa eine Stunde Pause und gehen etwas essen. In der Kursgebühr sind das Material (ca. 15 Euro) enthalten, außerdem natürlich Getränke und etwas Nervennahrung für Zwischendurch. Das Mittagessen ist nicht enthalten. :-) Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Anmeldung bitte per Mail oder telefonisch, alle Daten stehen hier.

1 Kommentar:

  1. Das sieht ja toll aus! Ich habe mal bei einem Künstlermarkt Lampen gesehen, die mit diesen bunten Fimo-Millefiori bedeckt waren, das sah super aus. Schade, dass Du so weit weg bist...
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen